Ayurveda & Yoga

 
osterhof_fehmarn_ayurveda-blog-yoga_2019.jpg

Im Lichte der ganzheitlichen Gesundheit sind Ayurveda und Yoga wie Geschwister.

Die meditativen Aspekte des YOGA sind für den Ayurveda eine sehr wertvolle Ergänzung. Nehmen wir das Beispiel von Yama : Im therapeutischen Alltag wird oft deutlich, wie soziale Konflikte Ursache von Krankheiten sein können. Wer also eine gewisse ethische Grundhaltung übt, wird seltener krank. Gleiches gilt z.B auch für Pranayama : Atemübungen haben einen direkten Einfluss auf unsere Psyche. Wer seinen Atem kontrollieren kann, kann auch aktiv seinen Geist beruhigen. Kurzum sind ALLE 8 Glieder des Yoga sind im ayurvedischen Sinne sehr gesundheitsfördernd.

Der Ayurveda ergänzt den Yoga durch seine auf das Individuum angestimmte Therapie, die jeden dort abholt, wo er sich gerade befindet. Verhalten und Ernährung können so angepasst werden, wie es für Dich gerade gesundheitsfördernd ist.

Ich freue mich daher ganz besonders, dass wir am kommenden Samstag bei uns auf dem Osterhof unseren Yogaraum einweihen. Yoga und Ayurveda werden von nun an bei uns koexistieren und sich gegenseitig ergänzen.

Herzliche Grüße und Namasté,

Annemarie Giordano

 
DanielaGesundheit, Yoga, Pranayama, Yama